Update der Apps klappt nicht (Xperia Arc S)

  • Ich hab ein Xperia arc S und versuche vergeblich meine apps upzudaten

    Ständig kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar" obwohl ich mehr als 60 mb freien Telefonspeicher und noch 6 gb freien Speicher auf der sd Karte hab

    Kann mir wer da weiterhelfen?



    Like this post to subscribe to the topic.
  • Nur zur Info

    Ich hab android 4.0.4 und komischer weise kann ich nur diese apps nicht aktualisieren:

    maps, whats app und youtube

    sonst kann ich wunderbar apps installieren und updaten nur die genannten klappen nicht

  • die empfehlung app2sd war auch nicht hilfreich

    ich hatte schon über das sony ericsson einstellungsmenü alles was auf sd ging verschoben gehabt

  • Habe auch das "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar" Problem bei meinem Arc S; Android 4.0.4 ist installiert.

    Bei mir kann ich "Facebook" und "Maps" nicht aktualisieren, obwohl ich noch knapp 60MB RAM frei habe. Andere (kleinere) Apps lassen sich problemlos aktualisieren.

  • Hallo Henning,

    möglicherweise sind die Updates der genannten Apps einfach größer als die der kleineren Apps.

    Eine bestimmte Menge an Speicherplatz behält sich dein Smartphone außerdem vor um weiterhin uneingeschränkt rechnen zu können.

    Um zu testen, ob es ein reines Platzproblem ist, sichere deine installieren Apps bitte mithilfe eines Dateibrowsers wie beispielsweise dem "Astro File Manager". Du findest diese und weitere Apps, indem du im Google Play Store nach "File Browser" suchst.

    Nach der Sicherung der Apps, lösche diese bitte vom Smartphone und teste einmal, ob du dann die Updates durchführen kannst.

    Beachte bitte, dass Android 4.0 durch seinen erhöhten Umfang mehr Speicherplatz benötigt als Android 2.3.

    Sollte auch nachdem du Platz geschaffen hast keine Updates möglich sein, folge bitte einfach der Anleitung, die Bernd gepostet hat.

    Lena von Sony Xperia Support

  • Habe was interessantes beobachtet:

    Heute wurden wieder mehrere App-Updates angeboten; und es waren mehr als 50MB RAM frei. Beim Update einer 2MB App bekam ich wieder den "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar" Fehler. Das anschließende Update einer 11MB App verlief aber problemlos?! Und obwohl sich die Größe dieser App kaum geöndert hatte, waren nach dem Update nur noch 40MB (laut "Speicher") frei; unter "Apps" dann aber angeblich 44MB (das wurde danach auch unter "Speicher" angezeigt)... sieht für mich so aus, also das System bei Updates Speicher oder Dateien liegen lässt.

    Außerdem ist mir bei der 2MB App aufgefallen, dass ich den Fehler bekomme, nachdem der Download einfach abgebrochen ist (also unvollständig war).

  • Hallo Hennig,

    der freie RAM hängt nicht alleine von den installierten Anwendungen ab, sondern auch von den Anwendungen, welche auf dem Telefon aktiv sind und einen dedizierten Speicher benötigen. Solltest du etwas tiefer in dieses Thema eintauchen wollen, haben wir auf unserem Blog einen interessanten Artikel über die Speicherverwaltung unter Android gepostet: http://developer.sonymobile.com/2012/03/30/learn-about-the-technical-differences-between-gingerbread-and-ics/.

    Bernd vom Sony Xperia Support

  • Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Xperia S das Speicherplatz Problem nur bei Google- apps auftritt (YouTube, Google Maps, Google search etc. ) Das finde ich schon merkwürdig. ALLE anderen Apps lassen sich problemlos aktualisierten. Die Google Apps ließen sich bis jetzt aktualisiert, wenn man sie vorher deinstalliert hat ( was ja bei den Google Apps nicht wirklich geht). Hat man sie danach aktualisiert ging alles! Leider lassen sich die Google Apps seit dem neuen SystemUpdate nicht mehr "deinstallieren"

  • ich habe das Problem nur mit whatsapp! Habe aktuell 58MB + 6GB (SD) freien Speicher. Ich hab schon alles gelöscht was nicht unbedingt sein muss. Auch whatsapp habe ich deinstalliert. Leider hab ich jetzt gar kein whatsapp mehr. Letztes Mal ging es so noch, weil ein update auch wegen "zu wenig Speicher" nicht möglich war. Alle anderen apps laufen und aktualisieren sich auch ganz normal.

  • Hallo Marcus,

    wenn der Telefonspeicher weniger als ca. 90 MB hat, erscheint bei Updates von Apps bzw. Installationen die Meldung, dass zu wenig Speicherplatz auf dem Telefon vorhanden ist. Eine gewisse Anzahl an MB muss für die Bearbeitung von Prozessen frei bleiben.

    Um Speicherplatz zu bekommen, empfehlen wir dir den Cache der einzelnen Apps zu löschen. Gehe dazu in die Einstellungen, Apps und dann findest du in jeder App den Cache.

    Jenny vom Sony Xperia Support

  • Hallo.

    Hab das Sony xperia e und dasselbe Problem, dass ich whatsapp nicht aktualisieren kann. (10mb)

    Hatte vorhin 123mb Telefonspeicher und 4gb interner Speicher.

    Hab das Forum gelesen und so einiges gemacht, was hier stand...

    Eine.app deinstalliert, Cache geleert (mind 30mb), Fotos usw gelöscht schon davor...

    Und jetzt wird's lustig, danach waren nur noch 90mb frei, also noch weniger!

    Hab echt nicht viele apps drauf (15)

    Dazwischen hab ich nochmal probiert whatsapp zu aktualisieren, kann mir nur erklären, dass der irgendwo nen halben Download speichert.

    Weiß noch wer weiter?

  • Hallo.

    Hab das Sony xperia e und dasselbe Problem, dass ich whatsapp nicht aktualisieren kann. (10mb)

    Hatte vorhin 123mb Telefonspeicher und 4gb interner Speicher.

    Hab das Forum gelesen und so einiges gemacht, was hier stand...

    Eine.app deinstalliert, Cache geleert (mind 30mb), Fotos usw gelöscht schon davor...

    Und jetzt wird's lustig, danach waren nur noch 90mb frei, also noch weniger!

    Hab echt nicht viele apps drauf (15)

    Dazwischen hab ich nochmal probiert whatsapp zu aktualisieren, kann mir nur erklären, dass der irgendwo nen halben Download speichert.

    Weiß noch wer weiter?

  • Hallo,

    Ich benutze das Xperia Arc S und bei mir kommt diese Fehlermeldung bei fast jedem Update. Komischerweise funktioniert es meist nach mehreren Updatevesuchen. Jedoch hab ich keine Lust dazu mein komplettes Internetvolumen für diese Updateversuche zu verbrauchen. Meiner Meinung nach ist dies ein Systemproblem, da ich den Playstore schon neu installiert usw. hab.

    Bitte um Hilfe !

  • Hallo ihr zwei,

    @ Christian: Ab einer bestimmten MB Zahl erscheint die Benachrichtigung, dass der Telefonspeicher zu wenig Speicherplatz aufweist. Eine gewisse Anzahl an MB muss frei bleiben um gewisse Prozesse im Gerät zu gewährleisten.

    Solltest du den Verdacht haben, dass etwas mit der Speicherbelegung nicht stimmt, kannst du die Software deines Gerätes über den PC Companion reparieren. Genaue Infos findest du hier:

    http://creative.sonymobile.com/xperialive/2013/03/reparatur-der-telefonsoftware/

    @ Simon: Auch beim Xperia Arc S müssen ungefähr 50-100 MB des Telefonspeichers freibleiben, damit das System laufen kann. Solltest du die Benachrichtigung bekommen, dass du zu wenig Speicherplatz hast, kannst du in den Einstellungen, Apps die Caches der einzelnen Apps löschen um wieder Speicherplatz freizugeben.

    Um Updates aufzuspielen, empfehlen wir dir außerdem, dich in ein Wlan-Netz einzuwählen. Dies ist kostenlos und in der Regel auch stabiler.

    Jenny vom Sony Xperia Support